Spitzenkoch am Wörthersee

Neue Heimat für den Kärntner JRE-Spitzenkoch Thomas Gruber (vormals Gasthaus von Thomas Gruber): In herrlicher Lage direkt am Wörthersee bespielt er ab 1. Juli mit raffinierten Alpe-Adria-Spezialitäten die kulinarische Seite des traditionsreichen Schlosshotels Velden.

 

Erst kürzlich wurde das Restaurant „Schlossstern“ von Falstaff zum „besten Hotelrestaurant des Jahres“ gekürt – die perfekte Location also für einen Koch aus Leidenschaft, um sich beruflich neu zu orientieren und zu erfinden.

 

„Schloss Velden ist mir seit der Kindheit ein Begriff. Die Fernsehserie haben wir uns immer angeschaut. Josip und Malek waren echt Kult. Deshalb habe ich auch meine Kochlehre in Pörtschach am Wörthersee gemacht“, zeigt sich der werdende Vater Thomas Gruber begeistert. Es folgten Lehr- und Lernjahre in der Toskana, in Paris oder am Arlberg, ehe er mit seinem „Gasthaus von Thomas Gruber“ in heimatlichen Gefilden neu durchstartete. Unverändert setzt er nun auch im Schlosshotel Velden auf eine unverfälschte Küche mit dem Geschmack Kärntens und edlen Slow-Food-Produkten des Alpe-Adria-Raumes. Das durchdachte Konzept mit etwas kleineren Portionen lädt zum Durchkosten ein – etwa auch zum Teilen „Sharing is Caring“.

 

Und Thomas Grubers persönlicher Tipp als perfekte Einstimmung auf eine Gourmetabend am Wörthersee: „Einfach toll ist der Genuss des Aperitifs auf dem Küchenbalkon mit direktem Blick auf die Veldener Bucht.“

 

Wer nicht bis 1. Juli warten möchte, genießt bereits ab Mai die Gaumenfreuden seines Küchenteams im Schlossstern. Einen Vorgeschmack gibt es aber auch bei Thomas Grubers erstem Schlosshotel-Auftritt am 29. April im Rahmen der „Wörthersee SeeEssSpiele 2018“.

 

 

Schlossstern im Falkensteiner Schlosshotel Velden

9220 Velden am Wörthersee

Schlosspark 1

T + 43 (0) 42 74 / 52 000-0

info.velden@falkensteiner.com

www.schlossvelden.falkensteiner.com

Thomas Gruber
Thomas Gruber
Fischgericht von Thomas Gruber
Fischgericht von Thomas Gruber
Falkensteiner Schlosshotel Velden
Falkensteiner Schlosshotel Velden

 

Fotos: Fotos: Helge Bauer (T. Gruber) bzw. Falkensteiner Hotels & Residences.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0